Unsere Firma - über 90 Jahre alt

Die Adresse lautet:

Schuh-und Sporthaus KOLB KG 76456 Kuppenheim Friedrichstr. 16

Vertretungsberechtigte Komplementärin: Inge Kolb 76456 Kuppenheim, Luisenstrasse 11a (Privatadresse)

Tel. 07222/47015 Fax: 07222/408531 Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRA 700869 UID-Nr DE253374584

email: Micha@Bergsport-Kolb.de
Internetadresse:http://www.Bergsport-Kolb.de
Sonderverkauf vom 2. bis 16.Juni 2018


Öffnungszeiten:

Mo, Di

9.00-12.30 und 14.00-18.30 Uhr

Mi

9.00-13.00 Uhr

Do, Fr

9.00-12.30 und 14.00-20.00 Uhr

Sa

9.00-14.00 Uhr



Was haben wir Ihnen zu bieten?

ca. 3500 Paar Trekking- Berg- und Kletterschuhe von Größe 28 bis 50

ca. 500 Wander- und Bergsteigerjacken in Goretex und anderen Membranen, auch für Damen und Kinder

ca. 1000 Paar Hosen, kurz und lang, leicht bis stabil, Damen und Herren, auch in Sonderweiten und untersetzten Größen

ca. 200 verschiedene Rucksäcke für Radfahrer, Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Fernreisende

komplettes Hochtourenangebot, Eispickel und –schrauben, Komplettgurte, Helme, usw.

komplettes Kletterangebot, Klettergurte, Seile, Karabiner, Achter, usw.

komplettes Ski-Tourenangebot, Tourenski, Bindungen, Felle, VS-Geräte, Schaufeln, usw.

ca. 300 Sportunterhemden, T-Shirts, usw.

ca. 200 Berghemden in Leichtfleece und Mikrofaser

ca. 100 verschiedene Schlafsäcke in Daunen und Kunstfasern, von +5 bis –25 Grad Celsius Komfortbereich

ca. 400 Fleece- und Softshelljacken, -pullis und –hosen

ca. 30 verschiedene Kuppel- und Tunnelzelte

große Auswahl an Kochern, Stirnlampen, Handschuhen, Kanusäcken, Therm-a-rest-Matten, Fototaschen, usw. usw.

Kinder-Outdoorbekleidung von 98 bis 176, Jacken, Hosen, Fleece; dazu Wanderschuhe, Rucksäcke





Unsere Geschäftschronik:

Das Schuh-und Sporthaus Kolb wurde im Jahre 1922 als Schuhmacherei von Alfred Kolb gegründet. In der Anfangszeit wurden nur Schuhe repariert. Dann kam auch der Verkauf von Schuhen dazu. Der 2.Weltkrieg führte zu einem empfindlichen Rückschlag in der Geschäftsentwicklung. Nach Kriegsende mußte beinahe wieder von neuem angefangen werden, da außer dem leeren Haus nichts übriggeblieben war. In den 50er Jahren wurde das Geschäft erheblich umfangreicher, es ging dann auf Egon Kolb über, der dann auch Bergschuhe ins Sortiment nahm. Das Hobby Bergsteigen gab hier die nötigen Erfahrungen, eine erfolgreiche Beratung der Kundschaft durchzuführen. Der Laden wurde in den 60er baulich erweitert. Im Laufe der 70er Jahre kam dann zu den Bergschuhen der Rest der Bergausrüstung dazu, Firmen wie SALEWA, VAUDE, MAMMUT, EDELRID, usw sorgten für reichliche Auswahl an Waren, die jedoch auch mit der nötigen Beratung verkauft werden mußten. Die 80er Jahre führten zu einer weiteren Expansion des Bergsportmarktes, die Nähe des bekannten Klettergartens BATTERT bei Baden-Baden sorgte auch für die notwendige Nachfrage an Kletterausrüstung. Inzwischen geht der Laden in die 3.Generation, Harald und Michael Kolb sind in die Firma eingetreten und führen die Tradition des Verkaufs hochwertiger Ausrüstung durch qualifizierte Beratung fort. Ein großer Umbau des Hauses im Winter 1995/96 gibt den notwendigen Raum dafür. So ging unsere Firma 1997 ins 75.Jahr als modernes Schuhfachgeschäft mit einer leistungsfähigen Bergsportabteilung.

Am 5.3.2006 verstarb Egon Kolb nach längerer Krankheit. Viele Stammkunden werden ihn sehr vermissen.

Nun wird die Firma vom Harald und Michael Kolb im gewohnten Stil weitergeführt.


Am 24. Oktober 2012 wurde unsere Firma 90 Jahre alt, eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind.


Reparaturen werden weiterhin im Hause durchgeführt, Spezialität: Berg-und Kletterschuhreparatur. Unsere eigenen Erfahrungen beim Bergsteigen, Klettern, Trekking, usw helfen uns beim Einkauf der Ware und bei der Beratung unserer Kunden. Wir würden uns freuen, Sie mal bei uns begrüßen zu können.

Zur Kolb-Homepage:http://www.Bergsport-Kolb.de